MedienBildungDemokratie


MEDIEN - BILDUNG - DEMOKRATIE  e.V.




Direkt zum Seiteninhalt


News & Termine


Neue Veranstaltung:
Als Kooperationspartner der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
und der Landesvertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union
laden herzlich ein zur
Diskussion:
Ohne Medienbildung keine Demokratie!?
am
Dienstag 10. Mai 2022
von 09.45 bis 11.15 Uhr
Online aus der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der EU

Online-Medien machen eine Flut von Informationen jederzeit zugänglich. Dies bietet die Möglichkeit, sich jederzeit zu informieren, öffnet aber auch der Verbreitung von Fake-News Tür und Tor. Umso wichtiger ist es, Fake-News als solche zu erkennen. Da das Internet keine physischen Grenzen kennt, ist die Vermittlung von Medienkompetenzen eine Aufgabe von europäischer Verantwortung.
Programm:

Begrüßung
        
Dr. Mark Speich
Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie   Internationales

Projektvorstellung
Trilaterales Projekt zum Thema Medienkompetenz von 8. Klassen   der Schulen

- Szkoła Podstawowa (Jazowsko, Polen)
- Theodor-Fliedner-Gymnasium (Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen)
- Collège Saint-Bruno (La Tour du Pin, Frankreich)

Diskussion Medienkompetenz – Gemeinsam die Europäische Demokratie stärken

Sabine Verheyen MdEP
Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung des   Europäischen Parlaments
   
Bartozs Dudek
Chefredakteur der polnischen Ausgabe der Deutschen Welle,   Vorsitzender des Vereins Medien – Bildung – Demokratie
  
Sylvain Cavalier
YouTuber
  
Moderation: Torben Klausa
 Medienjournalist

  

Eine Verdolmetschung DE – FR PL ist vorgesehen.
  
Eine Live-Übertragung können Sie auf dem YouTube-Channel der Landesvertretung NRW bei der EU verfolgen - oder sich die Veranstaltung auch später noch dort   ansehen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung über diesen LINK!






  
Neue Veranstaltung:
“Women in Solidarność”
am 13. Dezember 2021

Wir werden am 13. Dezember 2021 in Kooperation mit der "Vertretung des Landes Bremen bei der Europäischen Union", "EuropaPunktBremen" und "EUROPE DIRECT GDAŃSK" eine neue Hybrid-Veranstaltung aus den Städten Bremen und Gdansk zum 40. Jahrestag der Erklärung des Kriegsrechts in Polen und damit dem Beginn der Solidarnosc-Bewegung durchführen. Das besondere Augenmerk gilt hierbei der zumeist "vergessenen", jedoch maßgeblichen Beteiligung der Frauen an der Solidarnosc-Bewegung.

Weitere Informationen unter: https://thewomenofsolidarnosc.eu

Außerordentliche Mitgliederversammlung als Zoom-Meeting am 13. Oktober um 19.00 Uhr
Die Durchführung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird notwendig, um die Wahl eines fünften Vorstandsmitgliedes satzungskonform durchzuführen.

Tagesordnung:
TOP 1: Eröffnung und Feststellen def Beschlussfähigkeit
TOP 2: Wahl der Protokollführung
TOP 3: Abstimmung.über die Agenda
TOP 4: Wahl des fünften Vorstandsmitglieds
TOP 5: Anträge der Mitglieder und ggf. Abstimmmungen
TOP 6: Diverses .
TOP 7: Abschluss der Versammlung

Alle Vereinsmitglieder haben bereits fristgerecht eine Einladung in Schriftform erhalten. Bei Interesse von (Noch)Nichtmitgliedern können die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting hier erfragt werden. Wir freuen uns, Sie am 13. Oktober begrüßen zu können!





MBD Mitgliederversammlung
am 25. März 2020
im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin


...weitere Infos folgen in Kürze!








Medienkompetenz als Basis der Demokratie-Kompetenz
Rund 600 Besucher nahmen am Tag der Medienkompetenz im Landtag NRW teil

Großveranstaltung im Landtag setzte sich mit Fake News und Verschwörungstheorien auseinander
Düsseldorf. Ein kritischer und selbstkritischer Umgang mit Medien ist heutzutage unerlässlich.  Darüber hinaus ist ohne freien Umgang mit Medien die freiheitliche Demokratie nicht zu denken. Das ist die Botschaft des siebten Tages der Medienkompetenz am 5. November im Düsseldorfer Landtagsgebäude, der diesmal unter dem Thema „Was steckt dahinter? Medienbildung in Zeiten von Fake News, Verschwörungstheorien und Algorithmen“ stand. „Die Pressefreiheit ist noch nicht gefährdet, aber der Ton ist deutlich rauer geworden“, unterstrich Oliver Keymis (Bündnis 90/Die Grünen), stellvertretender Präsident des Landtages. „Wachsamkeit ist geboten, wenn Medien als ,Lügenpresse´ verunglimpft oder Fake News über das Internet verbreitet werden.“ Eine kritische Medienkompetenz sei Basis einer Demokratie-Kompetenz.


             

Liminski: „Wir müssen neue Formate entwickeln“
Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, forderte ebenfalls, man müsse  lernen, darüber zu reden, was die Medien antreibe und welche Person, Position oder Gruppe hinter ihnen stecke.  „Falschmeldungen verbreiten sich in Windeseile und sind schwer wieder einzufangen“, gab Liminiski zu bedenken. „Deshalb müssen wir die Funktionsweise von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken kennen.“ Die demokratische Debattenkultur müsse noch eine Antwort darauf finden, dass Emotion im Internet den Vorzug vor Information habe. Informationen seien keine Ware, sondern Grundbestandteil von Meinungsbildung.  Zur Verbreitung von Medienkompetenz gebe es bereits viele gute Initiativen, die aber noch an Breite und Fläche gewinnen müssten. „Wir müssen mutig und kreativ sein und neue Formate entwickeln, um neue Zielgruppen zu erreichen“, mahnte der Staatssekretär. „Es muss uns gelingen, einen goldenen Mittelweg zu finden und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, ohne die Gefahren und Risiken auszublenden.“

Parallelen zwischen religiösen Menschen und Verschwörungstheoretikern
Bei einer anschließenden Diskussionsrunde wurde darauf hingewiesen, dass viele Leute den Falschmeldungen glauben wollten und das dann auch täten. Die Fragmentierung der Gesellschaft führe zu Teilöffentlichkeiten, die sich nur noch in ihrem eigenen Kosmos bewegten. „Traditionelle Medien versuchen sich den sozialen Medien anzupassen und schneller zu werden, und genau darin sehe ich eine große Gefahr“, sagte Patrick Gensing, Leiter des online-Portals „faktenfinder“ von www.tagesschau.de. Giulia Silberberger, Sektenaussteigerin und Erfinderin des „Goldenen Aluhuts“, ergänzte, jeder könne sein Weltbild mit Hilfe des Internets immer mit irgendetwas bestätigen. Die Falsch-Nachrichten zu ignorieren und Selbstreflexion zu betreiben – das sei der richtige Schlüssel, um dem Fake nicht auf den Leim zu gehen. Gensing widersprach energisch: Wenn man Fake News ignoriere, dann gehe es weiter mit den betreffenden Behauptungen, was dann irgendwann zu alternativen Fakten und einer alternativen Welt führe. Man müsse aber stets an die von solchen Falschmeldungen Betroffenen, vor allem Minderheiten, denken.
Grundsätzlich müssten die Medien sich auf Grundwerte des Journalismus zurückbesinnen und einen gründlichen Faktencheck durchführen. Giulia Silberberger wies auf die Parallelen zwischen religiösen Menschen und Verschwörungstheoretikern hin. Beide pflegten ein dualistisches Weltbild  mit starken Gegensätzen zwischen Gott und Teufel, Gut und Schlecht, Schwarz und Weiß.  „Die Denke von beiden Gruppen ist sehr ähnlich, und wir müssen aufhören, so etwas in die Köpfe unserer Kinder hinein zu verpflanzen“, mahnte Silberberger. „Viele glauben Fake News, weil sie ihnen glauben wollen.“     


                   
Kontakte zu anderen Medien-Playern geknüpft
In 16 Foren zu unterschiedlichsten Themen ging es anschließend darum, wie sich Fake News von richtiger Information unterscheiden, welche Folgen Gerüchte und Verschwörungstheorien zum Beispiel für Flüchtlinge oder Erkrankte haben und wie sich Hacker an den Daten der Internetnutzer zu schaffen machen.  Bartosz Dudek und Gerd Felder vom Vorstand unseres Vereins sprachen mit vielen der 26 Aussteller und knüpften dabei Kontakte zu mehreren Einrichtungen und Organisationen, die sich wie der Medien-Bildung-Demokratie e.V. für eine Verbesserung der Medienkompetenz einsetzen.

         

Bericht: Gerd Felder

Medien – Bildung - Demokratie e.V.
Geschäftsstelle
Bergisch Gladbacher Straße 732; 51067 Köln




Kontakt
Medien – Bildung - Demokratie e.V.
Geschäftsstelle
Bergisch Gladbacher Straße 732; 51067 Köln


Zurück zum Seiteninhalt